Reduktion von aktivem Fel d 1 bei Katzen mit einem Anti-Fel d 1-Ei-IgY-Antikörper

2 Min. Lesezeit /

 

Antikörper gegen Fel d 1, das Hauptallergen der Katze, binden und neutralisieren Fel d 1 und verhindern so, dass es bei sensibilisierten Personen eine allergische Reaktion auslöst. Eine frühere Studie zeigte, dass die Fütterung von Katzen mit einem Testfutter mit einem Anti-Fel d 1 IgY-Antikörper enthaltenden Eiprodukt-Inhaltsstoff das aktive Fel d 1 im Speichel der Katzen ab der dritten Woche der Fütterung reduziert. In dieser Studie wurde nun die Auswirkung des Testfutters auf die Menge an aktivem Fel d 1 im Haar der Katzen untersucht. Die Haarproben wurden durch Bürsten der Katzen gewonnen, die zunächst das Kontrollfutter und anschließend das Testfutter erhielten. Ab der dritten Woche der Fütterung des Testfutters war die Menge an aktivem Fel d 1 im Haar der Katzen reduziert. Bei der Mehrheit der Katzen (86%) sank das aktive Fel d 1 im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 30%, und der durchschnittliche Rückgang des Fel d 1 betrug 47%. Diese Studie zeigte, dass das Testfutter mit Anti-Fel d 1 IgY-Antikörpern die Menge an aktivem Fel d 1 im Haar der Katzen reduzierte.