Mehrstufige Sicherheitsstudien zu einem Anti-Fel d 1-IgY-Inhaltsstoff im Katzenfutter

2 Min. Lesezeit /

 

Hühnereier und Eiprodukte werden seit Jahrhunderten problemlos verzehrt, und die Verwendung von konzentrierten IgY-Antikörpern aus Hühnereiern hat sich bei anderen Tierarten als unbedenklich erwiesen. Obwohl viele auf Katzenallergene empfindliche Katzenbesitzer ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen, um ihre Katze behalten zu können, wollen sie eine Garantie für die Sicherheit ihrer Katze. Aus diesem Grund wurde in dieser Studie versucht, die Unbedenklichkeit des Anti-Fel d 1-Antikörper enthaltenden Ei-Inhaltsstoffs zu bestätigen.

Bei in vitro-Studien wurde keine Zunahme von Mutationen oder Chromosomenaberrationen beobachtet. In einem sechsmonatigen Fütterungsversuch, bei dem 42 Katzen in vier Gruppen aufgeteilt und mit unterschiedlichen Mengen des Anti-Fel d 1-Eiprodukt-Inhaltsstoffs gefüttert wurden, wurde der Inhaltsstoff gut vertragen, und es gab keine biologisch bedeutsamen Veränderungen bei den klinischen Parametern oder im Blutbild der Katzen, die auf den Inhaltsstoff zurückgeführt werden konnten. Diese Studie zeigte, dass der Anti-Fel d 1-Antikörper enthaltende Ei-Inhaltsstoff unbedenklich ist, wenn er in ein vollwertiges und ausgewogenes Katzenfutter integriert wird.