29.06.2021 - NNI Live Talk „Wie kann ich Eltern beraten, wenn bei ihrem Baby ein erhöhtes Allergierisiko vorliegt?“ - ONLINE
17:00 - 18:00 Uhr
Jedes 3. Kind hat ein erhöhtes Allergierisiko. Denn die Veranlagung für Allergien wird vererbt. Die häufigste allergische Erkrankung im Säuglingsalter ist die Neurodermitis. Sie ist oft die Vorstufe für weitere, später auftretende allergische Erkrankungen.
Doch kann ich in der Praxis durch gezielte Präventionsmaßnahmen das Auftreten von Neurodermitis bei allergiegefährdeten Säuglingen verhindern? Welche Rolle spielt dabei die Ernährung? Welchen Einfluss hat die Pflege der Haut?
Unsere Expertinnen, Prof. Dr. Monika Gappa und Dr. Irena Neustädter, stellen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Themen Allergieprävention, Hautbarrierestörungen und Beikosteinführung dar. Sie berichten über ihre Erfahrungen im klinischen Alltag und beantworten Ihre Fragen, die Sie während des Live Talks direkt im Chat stellen können.
Referentinnen:
Dr. med. Irena Neustädter, Oberärztin Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin, Diakoneo KdöR, Cnopfsche Kinderklinik, Nürnberg
Prof. Dr. Monika Gappa, Chefärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche, Evangelisches Krankenhaus, Düsseldorf