Autor

Anna Maria Cavini

Akademische und Fachliche Qualifikationen
  • Medizinstudium: Absolviert mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendheilkunde.
  • Facharzttitel: Kinder- und Jugendheilkunde.
  • Zusatzqualifikationen: Diplome für Sportmedizin, Notfallmedizin, Psychosomatische Medizin, Psychosoziale Medizin und Psychotherapeutische Medizin (ÖÄK).
  • Spezialisierungen: Psychosomatik und Essstörungen, Fütterstörungen und ARFID 
  • Therapieformen: Psychotherapeutische Medizin – (Systemische Therapie und traumatherapeutisch Brainspotting)
Berufliche Laufbahn und Schwerpunkte

1.8.2018-30.6.2022

Ärztliche Direktorin & Primaria der Kinder- und Jugendreha kokon Bad Erlach

Seit 1.7.2022

Wahlarztordination für Psychotherapeutische Medizin für Kinder & Jugendliche Teamcoaching für Kliniken, Abteilungen und Institutionen Unterstützung im Aufbau von innovativen Teams & Strukturen Supervision

Seit 10.2011

Medizinische Leitung eines interdisziplinären Präventions- und Interventionsprojektes für übergewichtige Kinder und Jugendliche, Klagenfurt (www.downandup.at)

Seit 2023 

Medizinische Leitung des Vereins „Train to eat“ – Hybrides Kompetenzzentrum für Essstörungen  - www.traintoeat.at

  • Spezialambulanzen: Leitung der Spezialambulanzen für Psychosomatik, Diabetes, Adipositas und Essstörungen am Klinikum Klagenfurt.
  • Ausbildungsleitung: Leitete die Ausbildung zum Adipositastrainer für Kinder/Jugendliche und die Arbeitsgruppe Jugendmedizin der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde.
  • Praxis: Arbeitet als niedergelassene Fachärztin in St. Veit/Glan.
  • Kinder- und Jugendgesundheit: Fokus auf die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Psychosomatischen Beschwerden, Essstörungen, Fütterstörungen, Adipositas und ARFID
Weitere Tätigkeiten
  • Lehr- und Vortragstätigkeit: Referentin bei Kongressen und Fortbildungen, Trainerin für das USI Graz, Sportanimation.
  • Autorenschaft: Verfasserin von Kindersachbüchern ("Pauline purzelt wieder", "Jutta juckts nicht mehr") zur Aufklärung über chronische Krankheiten.
  • Coaching & Supervision: Bietet Coaching und Supervision für Fachleute und Einzelpersonen an, inklusive Retreats für Frauen. 

Dr. Cavini verfolgt einen ganzheitlichen, lösungsorientierten Ansatz, der wissenschaftliche Evidenz, Psychotherapeutische Medizin und Sportmedizin und traumatherapeutisch Brainspotting kombiniert, um Patienten – insbesondere Kindern und Jugendlichen – zu helfen, ihre Symptome zu verstehen und zu bewältigen.