ENeA Hebammenwissen

Praxisgerechtes Wissen für Ihre Hebammenarbeit

ENeA Hebammenwissen

Hier ENeA Code anfordern und teilnehmen

Spezialisierte Weiterbildung im Bereich frühkindliche Ernährung und Lebensstil

Die Ernährungsberatung nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hebammenarbeit ein. Gerade in Bezug auf die Empfehlungen zur Ernährung in den ersten 1000 Lebenstagen hat es in der jüngsten Zeit neue Erkenntnisse gegeben, die sich natürlich auch auf die Beratungstätigkeit auswirken. Das e-Learning Programm der Early Nutrition eAcademy (ENeA) Hebammenwissen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Alle relevanten Informationen sowie Materialien werden zum Download für Ihre Hebammenpraxis zur Verfügung gestellt. ENeA Hebammenwissen ist eine CME akkreditierte e-Learning Initiative der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München in Kollaboration mit der Early Nutrition Academy (ENA) und hat bereits über 400 Hebammen begeistert. Das Programm besteht aus mehreren, unabhängig buchbaren Modulen und wird durch das Nestlé Nutrition Institute unterstützt. Alle Inhalte sind in Zusammenarbeit mit renommierten Experten konzipiert, didaktisch modern und interaktiv aufbereitet und stehen für Sie kostenfrei zur Verfügung.

  • Direkt und praktisch anwendbar
  • Alle für die Praxis und die Mütter relevanten Infos zum Download
  • Mit Hebammen entwickelt und getestet
  • Interaktiv und gut verständlich aufbereitet
  • CME akkreditiert

CME akkreditiertes E-Learning

Modul 1: Beikost

Welche Rolle habe ich als Hebamme in der Beikostberatung? Was sind die aktuellsten Handlungsempfehlungen? Wie berate ich Säuglinge mit besonderen Ernährungssituationen? Welche Probleme könnte auftreten? Die Fragen gehen wir gemeinsam im Modul 1:Beikost.

 

Modul 2: Spucken, Schreien, Schlafen im Säuglingsalter

Symptomatik richtig deuten, Hintergrundwissen zu Nahrungsmittelunverträglichkeit und Mikrobiom und Abklärung der Mythen und Fakten – die drei Themen gehen wir mit interaktivem Lehrprogramm auf den Grund.

 

Modul 3: Das Mikrobiom im kindlichen Darm

Folgende Fragen werden Ihnen bei der Bearbeitung des dritten Moduls näher gebracht: Wie entsteht das Darmmikrobiom, welche Funktionen hat es? Welche Auswirkungen haben Antibiotika? Wie verändert sich das Darmmikrobiom im Laufe des Lebens? Welche Faktoren kann das Darmmikrobiom positiv beeinflussen? Welche Bedeutung hat das Darmmikrobiom auf die Gesundheit?